thumbDass Istanbul mit einer starken Mannschaft am Freitagabend nach Kufstein kommen würde, hatte man erwartet, aber dass in einigen Gewichtsklassen europäische Spitzenklasse in den Ring steigen würde, kam für den Boxclub Unterberger doch überraschend.

 

Vor rund 1800 begeisterten Zuschauern mit zahlreichen türkischen Fans sah es anfangs für die Heimischen nicht sehr rosig aus, als die Gäste aus Istanbul mit einem 8 : 2 Vorsprung in die Pause gingen und diesen auch noch auf 12 : 2 ausbauten. Dann aber schlugen die Unterberger zurück kämpfen sich bis zum Schlussgong noch auf 8 : 12 heran, müssten den Sieg aber schließlich doch den Gästen überlassen. Nicht weniger als 6 türkische Meister, die alle durchwegs beim Militär als Vollprofi ihr Geld verdienen, waren den heimischen echten Amateuren in erster Linie physisch und konditionell überlegen, doch mit einem unbändigen Kampfwillen der Wörgler konnte sich das Gesamtergebnis trotz knapper Niederlage sehen lassen.

DSC 0688
Vor allem Isam Aslahanow, der vor 4 Jahren in Wörgl mit dem Boxsport begann, lieferte gegen den türkischen Meister Burak Aksin ein tolles Gefecht und wurde nach seinem Punktesieg als bester Techniker des Abends ausgezeichnet. Der Zillertaler Christoph Geisler kämpfte zwar gut, musste aber gegen den starken Bala Slihi eine knappe Niederlage hinnehmen, nachdem er in der 3.Runde völlig ausgepumt war und seinen Vorsprung aus den ersten Runden nicht mehr verteidigen konnte.

DSC 0339

Die heimischen Nachwuchsboxer Dominik Porta und Stefan Tschenett aus Wörgl waren gegen die schlagstarken Türken völlig überfordert und wurden bereits in der ersten Runde aus dem Kampf genommen.

DSC 0727
Ein gewaltiger Abschlusskampf wurde im Superschwergewicht geboten. Die beiden 100kg-Bröckerl Kannen Husowic (Unterberger) und Canberk Ertan schenkten sich rein gar nichts und lieferten sich bis zum letzten Gongschlag ein hartes Gefecht, das schließlich der Unterbergerboxer für sich entscheiden konnte. Magomed Schahidow (Unterberger) wurde zum besten Boxer des Abends ausgezeichnet.

Dr. Rainer Salzburger