Image

Die Rückkehr zum alten Namen soll die Erneuerungen, Vereins-Veränderungen und Ziele im Jahr 2024 beflügeln.

TIROL. Der Wörgler Boxclub feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Vereinsjubiläum. In diesen Jahrzehnten gab es einige Namen auf Funktionärs- wie sportlicher Ebene, die den Boxclub prägten. In den Anfangsphasen waren es die Firmen Giesswein und Steinadler Bekleidung, personell sicher Rainer Salzburger, Gerhard Moser und Erich Luchner und auf sportlicher Basis ein Manfred Dimter, die Gebrüder Orasch oder Hannes Salzburger. Ab 2009 ein Fritz Unterberger senior, der bis heute in mehr als 20 Jahren Vereinstreue zu vielen Erfolgen beitrug. In den letzten zehn Jahren prägten Vereinsobmann Peter Knetsch und der sportliche Leiter Sulejman Kubat das Sportgeschehen.

Veränderungen genehmigt
Die Namensänderung der zwei Vereine, in Wörgl wie auch in Kufstein, wurden noch 2023 der BH Kufstein und der Tiroler Landes Polizeibehörde (Vereinsbehörde – Vereinsgesetz) vorgelgt und genehmigt. Steinadler Vereinsobmann in Kufstein ist Erich Luchner.

Veränderungen in Kurzform
Seit Beginn dieses Jahres kehrt der Boxclub zu seinem ursprünglichen Namen, BC Steinadler, zurück. Dazu wurde ein neues Steinadler-Vereinslogo (siehe Foto) entworfen. Der zweite Verein in Kufstein wurde mit demselben Logo, nur mit verändertem Ortsnamen (BC Steinadler Kufstein) umgeändert.

„Der Steinadler hat für den Wörgler Boxclub und seine Tradition eine historische Bedeutung von Kraft und Schnelligkeit“,

so Sulejman Kubat, der auf ein interessantes Jahresprogramm 2024 mit Amateur- und Profikämpfen verweist. Zu den bewährten heimischen und internationalen Boxsportkämpfen in Hopfgarten, Kufstein, Wörgl, Rattenberg und Uderns soll in Tirol ein Olympia-Qualifikationskampf, zweimal zwei EM-Kämpfe (jeweils Elite- und Jugendkämpfe) und einmal eine WM-Veranstaltung, ebenfalls mit einem Elite- und einem Jugendkampf, stattfinden.

Sport, Kultur, Wirtschaft und Partystimmung
Es wird versucht, im Jahr 2024 alle Tiroler Boxsportveranstaltungen mit Einzelsponsoring, wie zum Beispiel in Wörgl das „Bauwaren-Mayr-Boxevent“, zu gestalten.

„Gerade Bauwaren Mayr zeigte schon einige Jahre, aber ganz besonders beim letztjährigen Boxevent, welch toller Boxsport auch im Westen von Österreich möglich ist. 1400 Zuschauer waren begeistert.“ –

so BC Steinadler Wörgl Obmann Peter Knetsch in seinen Ausführungen